• 1_v2

    11

Bachblüten

Homöopathie

Homöopathie ist eine alternativmedizinische Behandlungsmethode, die auf den Veröffentlichungen von Dr. Samuel Hahnemann beruht (um 1796). Dr. Hahnemann definierte darin das Ähnlichkeitsprinzip: „Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden“. Danach soll ein homöopathisches Arzneimittel so ausgewählt werden, dass es an Gesunden ähnliche Symptome hervorrufen könne wie die, an denen der Kranke leidet. Mit der Methode des Ähnlichkeitsprinzips sollen die Selbstheilungsprozesse stimuliert werden.

Bei der Erhebung eines homöopathischen Krankheitsbildes wird jeder Patient in seiner Ganzheit (Körper, Seele und Geist) als individuelle Persönlichkeit betrachtet. Die exakte Betrachtung der individuellen Symptome, ist eine wichtige Voraussetzung für die homöopathische Behandlung. Denn die Art und Weise, wie der betreffende Klient seine Krankheit zum Ausdruck bringt, ist für die Diagnostik sehr wichtig. Deshalb können zwei Klienten, welche an ein und derselben Krankheit leiden, unterschiedliche Verschreibungen erhalten.

Homöopathie ist eine „sanfte“ Methode und deshalb für Menschen aller Altersgruppen – von Säuglingen bis zu Senioren – geeignet.

In manchen Fällen kann es zuerst zu einer Verschlimmerung kommen, da die Homöopathie von “innen nach aussen”, und von “oben nach unten” sowie in ”der Krankheitsgeschichte rückwärts laufend” wirkt. Dies tönt auf den ersten Blick kompliziert. Es ist aber ganz einfach, denn in der Regel zeigen die Reaktionen, dass ein Heilungsprozess aktiviert wurde.

Es ist aber auch möglich dass eine Heilung „still“ und langsam eintritt. Oft bemerkt der Klient erst im Gespräch, dass diese oder jene “Begleitsymptome” nicht mehr vorhanden sind.

Eine homöopathische Behandlung ist in der Erstanamnese etwas aufwendig, erlaubt aber danach zum Teil auch bei akuten Grippeschüben quasi “über die Telefonleitung zu therapieren”. Das heisst, wenn Sie eine homöopathische Hausapotheke besitzen, kann ich Sie notfalls telefonisch beraten.

—————————————————————————–

Text: Julia Söchtig, Naturheilpraktikerin

Gesundheitspraxis Julia Söchtig, Rothenburg

, , , , ,